Über unsere Klinik

Die MEDICLIN Deister Weser Kliniken befinden sich in Bad Münder in der Nähe von Hannover, am Höhenzug Deister im Weserbergland. Eine ganzheitliche Behandlung von Körper und Seele sowie eine fachübergreifende Reha-Medizin zeichnen uns aus.

Die MEDICLIN Deister Weser Kliniken

Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Rehabilitation. Unsere ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Teams arbeiten fachübergreifend zusammen. Zur Einrichtung gehören:

ein Krankenhaus für Akutpsychosomatik und Psychotherapie

sowie eine Rehabilitationsklinik für

• Psychosomatik und Verhaltensmedizin
  • Onkologie
  • HNO-Onkologie
  • Urologie

Film: Reha in den MEDICLIN Deister Weser Kliniken

Wir behandeln Patient*innen und Rehabilitand*innen mit psychosomatischen Erkrankungen sowie Rehabilitand*innen nach Krebserkrankungen. Erfahren Sie in unserem Film, wie wir Sie behandeln und welche Angebote es bei uns gibt.

Mehr Komfort in unserer Klinik mit MEDICLIN PRIVITA

MEDICLIN PRIVITA – das steht für ein deutliches Plus an Komfort für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik. MEDICLIN PRIVITA verbindet moderne Medizin und Therapie mit Wohlfühlatmosphäre. Gönnen Sie sich mehr Komfort, mehr Service und verbinden Sie so Ihren Klinikaufenthalt mit einer Vielzahl von Annehmlichkeiten, die Sie von Ihrer Erkrankung ablenken.

ganzheitliche Behandlung von Körper und Seele
fachübergreifende Reha-Medizin
gute Vernetzung in der Region
ein freundliches Miteinander

Den ganzen Menschen im Blick

Ein Unfall, eine psychische Erkrankung, eine schwere Operation und belastende Lebensereignisse können Kräfte und Lebensmut rauben. Wir unterstützen Sie dabei, zu neuer Kraft zurückzufinden – körperlich und seelisch.

Rehabilitation heißt für uns: Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir daran, dass Sie Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit Schritt für Schritt so weit wie möglich zurückgewinnen. Dafür arbeiten unsere ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Teams fachübergreifend zusammen.

Unser Leitsatz lautet: "Dem Körper nicht weniger Aufmerksamkeit zu widmen, sondern der Seele mehr". Wir betrachten nicht nur Ihre Erkrankung, sondern den ganzen Menschen und wie bei Ihnen körperliche, seelische und soziale Probleme zusammenhängen.

Ein wichtiges Ziel ist es, dass Sie wieder in Ihren Alltag zu Hause und in Ihren Beruf zurückkehren können. Wir unterstützen Sie so gut wie möglich. Bei Bedarf besprechen wir z. B. mit Ihrem Arbeitgeber und Ihrem Betriebsarzt, welche Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz sinnvoll sind.

Akutpsychosomatik und Psychotherapie

Im Fachbereich Akutpsychosomatik und Psychotherapie behandeln wir Patient*innen mit akuten psychosomatischen Erkrankungen. Dabei kommen medizinische und psychotherapeutische Methoden zum Einsatz. Ziel ist die Heilung der akuten Krankheitsepisode bzw. eine Stabilisierung des Gesundheitszustandes.

Psychosomatik und Verhaltensmedizin

Das ärztliche und therapeutische Team in der Rehabilitationsklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin unterstützen Rehabilitand*innen bei der Krankheitsverarbeitung und befähigen sie, auch längerfristig die Folgen von Erkankungen zu bewältigen. Sozialmedizinische Fragen, beispielsweise "Wie geht es beruflich weiter?", stehen im Fokus.

In der Rehabilitationsklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin arbeiten u. a. Expert*innen aus den Bereichen:

• Psychotherapie
  • Psychiatrie
  • Neurologie

Im Fachbereich Onkologie bündeln wir Fachwissen aus diesen Bereichen:

• Behandlung von Krebserkrankungen
  • Schmerzmedizin

Schwerpunkte:

• Anschlussheilbehandlungen, etwa nach einer Operation
  • Behandlung von Therapiefolgen bei Tumor- und Magen-Darm-Erkrankungen
  • Versorgung von Funktions- und Anpassungsstörungen aufgrund der Erkrankung
HNO-Onkologie

Schwerpunkt ist die onkologische Rehabilitation bei Kopf-Hals-Tumoren.

Bestandteile der Behandlung:

• logopädische Behandlung von Stimm-, Sprach- und Schluckstörungen
  • balneo-physikalische Therapien, beispielsweise Lymphdrainage, Schmerztherapie und Krankengymnastik
  • Ernährungstherapie
  • psychologische Unterstützung
Urologie

Wir behandeln u. a. Rehabilitand*innen mit Krebserkrankungen von Prostata, Harnblase, Niere oder Penis.

MEDICLIN Seniorenresidenz Deister Weser

In unmittelbarer Nähe zu den MEDICLIN Deister Weser Kliniken befindet sich die MEDICLIN Seniorenresidenz Deister Weser. Die Einrichtung bietet Plätze der stationären Pflege sowie der Kurzzeitpflege bzw. Verhinderungspflege.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Seniorenresidenz.

Vernetzt für eine gute Versorgung

Um die Akutversorgung und Rehabilitation unserer Patient*innen und Rehabilitand*innen möglichst gut zu verbinden, arbeiten wir mit zahlreichen Einrichtungen in der Region zusammen.

Unsere Kooperationspartner*innen:

• Deutsche Rentenversicherung
  • alle gesetzlichen Krankenkassen
  • Verband der Privaten Krankenversicherung
  • Medizinische Hochschule Hannover
  • Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung gGmbH
  • Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie
  • Klinikum Region Hannover (KRH): Klinikum Robert Koch Gehrden, Klinikum Springe, Klinik für Allgemein-, Visceral- u. Gefäßchirurgie

Darüber hinaus entwickeln wir Behandlungskonzepte in Zusammenarbeit mit Hochschulen, Verbänden und Selbsthilfegruppen.

Weitere Informationen zum Download

Sven Burkhardt