Post-Covid-Reha: Behandlung bei Corona-Langzeitfolgen

Corona kann sich erheblich auf die Psyche auswirken. Wir sind spezialisiert auf die Behandlung von Menschen, die unter den psychischen Auswirkungen der Corona-Pandemie leiden.

Corona/Covid-19-assoziierte psychosomatische Erkrankungen

In den Deister Weser Kliniken in Bad Münder in Niedersachsen behandeln wir Menschen, die nach einer Corona-Erkrankung mit Langzeitfolgen zu kämpfen haben.

In der Post-Covid-Reha therapieren wir Sie individuell und fachübergreifend, das heißt wir berücksichtigen sowohl Ihre körperlichen als auch Ihre psychischen Symptome. Unsere Fachärzte, Pflege und Therapeuten arbeiten Hand in Hand, um Ihnen die bestmögliche Therapie zu bieten.

Symptome bei einem Post-Covid-Syndrom

Die Beschwerden bei einem Post-Covid-Syndrom können vielseitig sein, da das Virus praktisch jede Zelle befallen kann. Folgende Symptome treten häufig auf:

• andauernde Müdigkeit und Erschöpfung (Fatigue): Fatigue-Syndrom nach Corona - hier finden Sie weitere Informationen
  • psychische Symptome wie Angst, depressive Stimmung, Reizbarkeit
  • Husten und Atemnot
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Herz-Kreislauf-Beschwerden
  • Verminderung der Konzentrations- und Merkfähigkeit sowie Wortfindungsstörungen
  • muskuläre Schwäche und Schmerzen

Post-Covid-Schwerpunkt-Klinik

Interdisziplinäre Post-Covid-Reha bei MEDICLIN

Unsere Klinik ist eine Post-Covid-Schwerpunkt-Klinik. Mediziner verschiedener Fachrichtungen der MEDICLIN Kliniken haben ein interdisziplinäres Post-Covid-Reha-Programm für die stationäre Rehabilitation entwickelt. Das beinhaltet eine standardisierte Diagnostik und einen übergreifenden fachärztlichen Expertenaustausch. Ein systematisches, standortübergreifendes konsiliarisches Netzwerk ist die Basis dieses Konzepts.

Da häufig viele verschiedene Organe und Körpersysteme betroffen sind, ist die Erfahrung von Experten aus verschiedenen medizinischen Disziplinen gefragt. Je nach Art und Ausprägung der Symptome kommen demnach Mediziner aus Neurologie, Innerer Medizin (Pneumologie, Kardiologie, Diabetologie), aus der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie sowie aus der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde zusammen.

Das Konzept der Post-Covid-Schwerpunkt-Kliniken der MEDICLIN für die Rehabilitation von Post-Covid-Erkrankungen basiert kurz zusammengefasst auf insgesamt fünf Säulen: Diagnostik, interdisziplinäre Konsile, Therapiemodule, zentrales Post-Covid-Experten-Board und die wissenschaftliche Auswertung.

Wie wir Post-COVID-Patient*innen behandeln

Unsere Ziele in der Behandlung psychischer Beschwerden sind:

• die Krankheit bewältigen und Lebensqualität fördern
  • wieder Vertrauen zu seinem Körper gewinnen
  • seelisch stabiler werden
  • Wissen im Umgang mit Stress und Belastungssituationen erweitern
  • wieder mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen und negative Gefühle wie Depression, Angst oder Panik vermindern
  • Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl verbessern
  • eine gesunde Balance und Ausgeglichenheit finden

Unsere Ziele in der Behandlung körperlicher Beschwerden sind:

• Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Kraft, Kondition und Fitness durch gezieltes Training
  • Schulung zur Erkrankung und zum Umgang mit noch bestehenden Symptomen
  • Verbesserung einer Atemnot unter körperlicher Belastung, Verminderung körperlicher Beschwerden

Wir helfen Ihnen bei der Klärung sozialmedizinischer Fragen bei beruflichen oder privaten Problemlagen damit Sie wissen, wie es nach der Post-Covid-Reha weitergeht und Sie wieder besser im Alltag zurechtkommen.

Was ist das Besondere an der Behandlung in den MEDICLIN Deister Weser Kliniken?

Wir arbeiten in einem multidisziplinären Team auf Augenhöhe. Alle Berufsgruppen tauschen sich regelmäßig über den Behandlungsfortschritt der Patient*innen und Rehabilitand*innen aus. Ihre Ziele stehen bei uns im Mittelpunkt der Behandlung. Sie werden gemeinsam zu Beginn der Therapie festgelegt. Als Psychosomatiker*innen sehen wir Erkrankungen sowohl aus der psychischen als auch aus der körperlich Perspektive. Beides hängt miteinander zusammen. Gemeinsam mit den Patient*innen und Rehabilitand*innen erarbeiten wir eine individuelle Verhaltensanalyse vor dem Hintergrund der Lern- und Lebensgeschichte, um die Funktionalität der Symptomatik besser zu verstehen, negative Konsequenzen abzubauen und somit Chronifizierungen vorzubeugen.

Fallbeispiel: Psychosomatische Rehabilitation nach Corona

Chefärztin Dr. med. Sigrid R.-M. Krause berichtet im Kurzvideo des überparteilichen Bündnis "Niedersachsen hält zusammen" über psychosomatische Rehabilitation nach Corona anhand eines anonymisierten Patientenfalls.

Wie Sie eine Post-Covid-Reha beantragen

Wenn Sie nach einer Covid-Erkrankung unter anhaltenden Beschwerden wie z.B. Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Luftnot, Herzproblemen oder Depressionen leiden sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine Reha zu beantragen. Die Post-Covid-Reha kann nach einem Krankenhausaufenthalt als Anschlussheilbehandlung (AHB) oder ohne vorherigen Krankenhausaufenthalt als Heilverfahren (HV)/Leistung zur medizinischen Rehabilitation (LMR) beantragt werden. Kostenträger sind die Deutsche Rentenversicherung, die Krankenkassen sowie die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.

Weitere Informationen: Wie beantrage ich eine Long Covid-Reha?

Haben Sie Fragen? +49 5042 600 212

Wir sind für Sie da!

Sprechen Sie uns an!

Sie haben Fragen zur Behandlung der psychischen Folgen von Corona/Covid-19 in den MEDICLIN Deister Weser Kliniken? Dann rufen Sie uns gerne an!

Carmen Meine

Patientenverwaltung und Bettendisposition

Der MEDICLIN-Podcast – Fit werden mit Long COVID

In unserem Podcast sprechen MEDICLIN-Expert*innen über Long COVID: Welche Corona-Langzeitfolgen gibt es? Was ist Long COVID und wie äußert sich die Krankheit? Wie sieht eine Reha aus? Alle Podcast-Folgen finden Sie hier.

Podcast anhören
Post-Covid-Schwerpunkt-Kliniken der MEDICLIN

MEDICLIN hat ein interdisziplinäres und standortübergreifendes Konzept zur Behandlung von Long COVID-Patient*innen entwickelt. Hier finden Sie eine Liste unserer Post-COVID-Schwerpunkt-Kliniken.

Post-COVID-Kliniken