Wichtige Informationen zum Coronavirus | Stand 04.11.2020

Zum Schutz unserer Patienten: Aktuell sind keine Besuche in den MEDICLIN Deister Weser Kliniken möglich

Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter möchten wir Sie bitten, auf Besuche unserer Patienten vollständig zu verzichten. Menschen, die unter Vorerkrankungen leiden, gehören zu den Risikogruppen für das Corona-Virus (Covid-19). Wir hoffen deshalb auf Ihr Verständnis dafür, dass wir Patientenbesuche bis auf weiteres nicht erlauben können.

Reha in Zeiten von Corona – wir sorgen für Ihre Sicherheit

Unsere Standards

• Unterbringung in Einzelzimmern
  • Hygienemanagement nach Vorgaben des Robert Koch-Institutes (RKI)
  • Regelmäßige Hygienekontrollen
  • Sicherheitsstandards in den Speisesälen und in öffentlichen Bereichen
  • Definierte Besuchsregelung

Unser Hygienefachpersonal prüft unsere Maßnahmen kontinuierlich. Wir aktualisieren sie regelmäßig anhand der aktuellen Empfehlungen des RKI und stimmen sie mit den lokalen Gesundheitsämtern ab.

Einzelzimmer

Für die Zeit Ihrer Rehabilitation wohnen Sie in einem Einzelzimmer. Neben Komfort und einem Maximum an Privatsphäre bietet ein Einzelzimmer während der Pandemiephase zusätzlichen Schutz.

Anreise und Aufnahme

Vor der Aufnahme erhalten alle Patienten einen ausführlichen Fragenkatalog zu Corona-spezifischen Symptomen und Merkmalen. Somit können wir bereits im Vorfeld mögliche Risiken erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens ist es notwendig, dass Patienten bei Anreise einen negativen Coronatest (PCR oder Antigen Schnelltest), der nicht älter als 48 Stunden sein darf, vorlegen.

Falls das Testergebnis zum Aufnahmetermin noch nicht vorliegt, werden wir in der Klinik einen Antigen-Schnelltest veranlassen. Um eine ggf. unnötige Anreise zu vermeiden, empfehlen wir die zeitige Testung am Heimatort.

Patienten können diesbezüglich direkt mit Ihrem Hausarzt, einem Testzentrum in der Nähe oder dem Gesundheitsamt Kontakt aufnehmen, damit die Testung innerhalb der Frist erfolgen kann. Die Kosten der Testdurchführung gehen gemäß §4 und §7 Coronavirus-Testverordnung – TestV - des Bundesministeriums für Gesundheit vom 14. Oktober 2020 nicht zu Lasten der Patienten.

Ihr Aufenthalt in unserer Klinik

Um Sie und unsere Mitarbeiter zu schützen, gelten folgende Infektionsschutzregeln in den MEDICLIN Deister Weser Kliniken bis auf weiteres:

• Außerhalb der Patientenzimmer ist grundsätzlich eine Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend zu tragen. Sofern in einzelnen Therapien keine Verpflichtung zum Tragen des MNS besteht, weist der Therapeut ausdrücklich daraufhin.
  • Im Speisesaal und der Cafeteria kann der MNS nach Erreichen des Platzes zum Verzehr vom Speisen und Getränken abgelegt werden.
  • Striktes Einhalten der Abstandsregelung von mindestens 1,5 m zum Klinikpersonal und zu den Mitpatienten.
  • Die Abstandsregel gilt generell sowohl in der Klinik als auch auf dem Klinikgelände – also in Gruppentherapien, auf den Gängen, im Fahrstuhl, beim Betreten und Verlassen von Räumen, vor den Wasserspendern, beim Warten auf Gruppentherapien, im Speisesaal, beim Rauchen, beim Spazierengehen und beim Sport. In den Wartezonen und Räumen wurden entsprechende Markierungen angebracht.
  • Die Gruppengrößen sind dem Abstandsgebot und der Raumgröße entsprechend verkleinert worden.
  • Der Speisesaal wurde baulich umgestaltet und der Ablauf der Mahlzeiten durch ein entsprechendes Hygienekonzept angepasst.
  • Konsequente Einhaltung der Händehygiene: Desinfektionsmittelspender sind in der Klinik vor dem Speisesaal, vor allen Therapieräumen sowie der Sporthalle vorhanden.
  • Kein Händeschütteln, kein Umarmen (auch keine Abschieds-Umarmungen!) sowie jegliche andere Berührungen.
  • Es herrscht weiterhin ein striktes Besuchsverbot innerhalb der Klinik und auf dem gesamten Klinikgelände. Der Zutritt ist nur Mitarbeitern und aktuellen Patienten gestattet.
  • Zur Einhaltung unserer Infektionsschutzmaßnahmen überprüft ein Sicherheitsdienst den berechtigten Zutritt in die Klinik.
  • Um Kontakte nach außen möglichst gering zu halten, sind Heimfahrten, Belastungserprobungen, Besuche und insbesondere auch Treffen mit Familie und Freunden außerhalb der Klinik nicht gestattet.
  • Sollten Sie Anzeichen eines respiratorischen Infektes oder Corona-typische Symptome aufweisen, melden Sie sich bitte über die Notrufklingel auf Ihrem Zimmer und warten Sie dort, damit wir umgehend eine ärztl. Untersuchung veranlassen können.

Wir bitten Sie, sich an diese Regeln strikt zu halten, damit wir nicht gezwungen sind, im Sinne der Fürsorge für Mitpatienten und unser Personal, Ihren Aufenthalt vorzeitig zu beenden.

Mund-Nasen-Schutz (MNS) in den MEDICLIN Deister Weser Kliniken

Außerhalb der Patientenzimmer ist grundsätzlich eine Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend zu tragen. Sofern in einzelnen Therapien keine Verpflichtung zum Tragen des MNS besteht, weist der Therapeut ausdrücklich daraufhin. Bitte bringen Sie Ihren persönlichen Mund-Nasen-Schutz mit!

Veranstaltungen in den MEDICLIN Deister Weser Kliniken

Um unsere Mitarbeiter und Patienten zu schützen, finden bis auf weiteres keine öffentlichen Veranstaltungen mehr in der Klinik statt.

Hygienemaßnahmen

Die in unseren Kliniken geltenden Hygienemaßnahmen sind eine weitere wichtige Grundlage für Ihre Sicherheit. Unsere Mitarbeitenden sind umfassend geschult, mit Infektionen umzugehen und die damit verbundenen Risiken zu minimieren. Über den Umgang mit SARS-CoV-2/ Coronavirus haben wir uns speziell informiert und frühzeitig alle erforderlichen präventiven Maßnahmen ergriffen, um Sie bei uns vor Ort bestmöglich zu schützen. Wir beraten uns regelmäßig zu den Hygienemaßnahmen mit dem Deutschen Beratungszentrum für Hygiene (BZH).

Unsere Einrichtungen haben für die Umsetzung der besonderen Maßnahmen zur Prävention von COVID-19 das „Corona-Check Siegel“ des Rehaportals qualitaetskliniken.de erhalten.

Information für vorzeitig abgereiste Patienten

Sie haben in diesen bewegten Zeiten entschieden, unsere Klinik vorzeitig  zu verlassen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir möchten Sie weiterhin auf dem Wege der Genesung begleiten und haben sehr positive Nachrichten für Sie.

Sie können Ihren Aufenthalt bei uns jederzeit fortführen oder eine erneute vollständige Rehabilitation bei uns aufnehmen. Die Deutschen Rentenversicherungen haben eine unbürokratische Lösung angeboten, die dies schnell ermöglichen wird. Sie benötigen dafür lediglich einen Kurzantrag auf Leistung zu medizinischen Rehabilitation (G0101).

Der Antrag ist auch für diejenigen Patienten gedacht, welche zur Absicherung der Betreuung von Kindern oder aus anderen wichtigen Gründen ihre Reha abbrechen mussten. Den Kurzantrag lassen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt unterschreiben und reichen ihn dann bei der Rentenversicherung ein.

Ihren Reha-Aufenthalt können Sie dann in ruhigeren Zeiten wieder bei uns aufnehmen.
Wir freuen uns auf ihren erneuten Aufenthalt bei uns!

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gerne.

Stationäre Behandlung von Corona/Covid 19 assoziierten psychosomatischen Erkrankungen

Die gegenwärtige Corona-Pandemie führt selbst bei Gesunden zu erheblicher Stressbelastung in fast allen Lebensbereichen. Umso mehr gilt unsere medizinische Fürsorge den Menschen, die durch diese Krise besonders gefährdet sind. Wie wir diese Patienten behandeln.