Wichtige Informationen zum Coronavirus | Stand 09.06.2020

Reha in Zeiten von Corona – wir sorgen für Ihre Sicherheit

Unsere Standards

• Unterbringung in Einzelzimmern
  • Hygienemanagement nach Vorgaben des Robert Koch-Institutes (RKI)
  • Regelmäßige Hygienekontrollen
  • Sicherheitsstandards in den Speisesälen und in öffentlichen Bereichen
  • Definierte Besuchsregelung

Unser Hygienefachpersonal prüft unsere Maßnahmen kontinuierlich. Wir aktualisieren sie regelmäßig anhand der aktuellen Empfehlungen des RKI und stimmen sie mit den lokalen Gesundheitsämtern ab.

Einzelzimmer

Für die Zeit Ihrer Rehabilitation wohnen Sie in einem Einzelzimmer. Neben Komfort und einem Maximum an Privatsphäre bietet ein Einzelzimmer während der Pandemiephase zusätzlichen Schutz.

Anreise und Aufnahme

Vor der Aufnahme erhalten alle Patienten einen ausführlichen Fragenkatalog zu Corona-spezifischen Symptomen und Merkmalen. Somit können wir bereits im Vorfeld mögliche Risiken erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Wir nehmen keine Patienten in unserer Klinik auf, die Corona-spezifische Symptome aufweisen. Diese fragen wir bereits vor der Anreise telefonisch ab.

Hygienemaßnahmen

Die in unseren Kliniken geltenden Hygienemaßnahmen sind eine weitere wichtige Grundlage für Ihre Sicherheit. Unsere Mitarbeitenden sind umfassend geschult, mit Infektionen umzugehen und die damit verbundenen Risiken zu minimieren. Über den Umgang mit SARS-CoV-2/ Coronavirus haben wir uns speziell informiert und frühzeitig alle erforderlichen präventiven Maßnahmen ergriffen, um Sie bei uns vor Ort bestmöglich zu schützen. Wir beraten uns regelmäßig zu den Hygienemaßnahmen mit dem Deutschen Beratungszentrum für Hygiene (BZH).

Zum Schutz unserer Patienten: Aktuell sind keine Besuche in den MEDICLIN Deister Weser Kliniken möglich

Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter möchten wir Sie bitten, auf Besuche unserer Patienten vollständig zu verzichten. Menschen, die unter Vorerkrankungen leiden, gehören zu den Risikogruppen für das Corona-Virus (Covid-19). Wir hoffen deshalb auf Ihr Verständnis dafür, dass wir Patientenbesuche bis auf weiteres nicht erlauben können.

Veranstaltungen in den MEDICLIN Deister Weser Kliniken

Um unsere Mitarbeiter und Patienten zu schützen, finden bis auf weiteres keine öffentlichen Veranstaltungen mehr in der Klinik statt.

Ihr Aufenthalt in unserer Klinik

Um Sie und unsere Mitarbeiter zu schützen, gelten folgende Infektionsschutzregeln in den MEDICLIN Deister Weser Kliniken bis auf weiteres:

• Striktes Einhalten der Abstandsregelung von mindestens 1,5 m zum Klinikpersonal und zu den Mitpatienten.
  • Die Abstandsregel gilt generell sowohl in der Klinik als auch auf dem Klinikgelände -in Gruppentherapien, auf den Gängen, im Fahrstuhl, beim Betreten und Verlassen von Räumen, vor den Wasserspendern, beim Warten auf Gruppentherapien, im Speisesaal, beim Rauchen, beim Spazierengehen und beim Sport. In den Wartezonen wurden entsprechende Markierungen angebracht.
  • Die Gruppengrößen sind dem Abstandsgebot und der Raumgröße entsprechend verkleinert worden.
  • Der Speisesaal wurde baulich umgestaltet und der Ablauf der Mahlzeiten durch ein entsprechendes Hygienekonzept angepasst.
  • Konsequente Einhaltung der Händehygiene: Desinfektionsmittelspender sind in der Klinik vor dem Speisesaal, vor allen Therapieräumen sowie der Sporthalle vorhanden.
  • Kein Händeschütteln, kein Umarmen (auch keine Abschiedsumarmungen!) sowie jegliche andere Berührungen.
  • Es herrscht weiterhin ein striktes Besuchsverbot innerhalb der Klinik und auf dem gesamten Klinikgelände. Der Zutritt ist nur Mitarbeitern und Patienten gestattet.
  • Um Kontakte nach außen möglichst gering zu halten, sind Heimfahrten, Belastungserprobungen, Besuche und insbesondere auch Treffen mit Familie und Freunden außerhalb der Klinik nicht gestattet.
  • Soziale Kontakte sind in der Freizeit ausschließlich auf Mitpatienten begrenzt.
  • Darüber hinaus gilt die aktuelle Niedersächsische Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. Diese gestattet unter Auflagen einen Besuch von Cafés, Restaurants, Einkaufsläden, Sehenswürdigkeiten etc.
  • Sollten Sie Anzeichen eines respiratorischen Infektes oder Corona-typische Symptome aufweisen, melden Sie sich bitte über den Notruf auf Ihrem Zimmer und warten Sie dort, damit wir umgehend eine ärztl. Untersuchung veranlassen können.

Mund-Nasen-Schutz (MNS) in den MEDICLIN Deister Weser Kliniken

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in unserer Klinik in folgenden Situationen verpflichtend:

• Auf den Fluren und Gängen in der Klinik
  • Im Speisesaal bis zum Erreichen des Platzes
  • Bei der ärztlichen Untersuchung
  • Bei Blutentnahme, EKG, Blutdruckmessung, Verbandswechsel etc.
  • Bei physikalischen Therapien wie Lymphdrainage etc.
  • In der Ergotherapie und den Einführungsveranstaltungen, je nach Gruppengröße
  • Bei Fahrten mit dem Klinikbus
  • Immer, wenn ein Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann

Bitte bringen Sie Ihren persönlichen Mund-Nasen-Schutz zu diesen Anwendungen mit!

Information für vorzeitig abgereiste Patienten

Sie haben in diesen bewegten Zeiten entschieden, unsere Klinik vorzeitig  zu verlassen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir möchten Sie weiterhin auf dem Wege der Genesung begleiten und haben sehr positive Nachrichten für Sie.

Sie können Ihren Aufenthalt bei uns jederzeit fortführen oder eine erneute vollständige Rehabilitation bei uns aufnehmen. Die Deutschen Rentenversicherungen haben eine unbürokratische Lösung angeboten, die dies schnell ermöglichen wird. Sie benötigen dafür lediglich einen Kurzantrag auf Leistung zu medizinischen Rehabilitation (G0101).

Der Antrag ist auch für diejenigen Patienten gedacht, welche zur Absicherung der Betreuung von Kindern oder aus anderen wichtigen Gründen ihre Reha abbrechen mussten. Den Kurzantrag lassen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt unterschreiben und reichen ihn dann bei der Rentenversicherung ein.

Ihren Reha-Aufenthalt können Sie dann in ruhigeren Zeiten wieder bei uns aufnehmen.
Wir freuen uns auf ihren erneuten Aufenthalt bei uns!

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gerne.

Information für Zuweiser

Besondere Zeiten benötigen besondere Maßnahmen – wir haben gute Nachrichten für Sie.
Zur Unterstützung Ihrer Verlegungsaktivitäten in der Corona-Krise nehmen wir ab sofort in allen unseren MEDICLIN-Rehabilitationskliniken AHB-Patienten ohne vorherige Kostenzusage der Krankenversicherung auf. Bis auf weiteres ist es bei einer angedachten AHB-Beantragung für uns nicht mehr relevant, ob eine Kostenzusage der Krankenversicherung vorliegt!

Der GKV-SV hat den Krankenkassen empfohlen, auf ein Verfahren der Direkteinweisung ohne Vorab-Genehmigung umzustellen. Zu beachten sind allerdings, wie bisher, die Indikationen (AHB-Indikationskatalog der Deutschen Rentenversicherung mit Stand 12/2017). Wir möchten mit Ihnen die Versorgung optimieren und Sie gern unterstützen. Schicken Sie uns gerne Ihre AHB-Patienten. Sie können versichert sein, dass wir ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Sicherheit unserer Patienten umgesetzt haben.

Stationäre Behandlung von Corona/Covid 19 assoziierten psychosomatischen Erkrankungen

Die gegenwärtige Corona-Pandemie führt selbst bei Gesunden zu erheblicher Stressbelastung in fast allen Lebensbereichen. Umso mehr gilt unsere medizinische Fürsorge den Menschen, die durch diese Krise besonders gefährdet sind. Wie wir diese Patienten behandeln.