04.09.2019

„Gute Arbeit ist die beste Medizin“

„Mehr als 80% der Patienten aus psychosomatischen Fachkliniken stufen ihre Arbeitsfähigkeit als gefährdet ein“, schildert Dr. Sigrid R.-M. Krause, Chefärztin der Rehabilitationsklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin in Bad Münder. In Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass stressrelevante Faktoren der Arbeitsbedingungen sowohl die Symptomauswahl als auch die Arbeitsunfähigkeitszeiten bei psychosomatisch erkrankten Menschen beeinflussen.

So fällt auf, dass im Vorfeld psychischer Erkrankungen oft berufliche Belastungsfaktoren auftreten. Seien es Konflikte am Arbeitsplatz, so genanntes „Mobbing“, drohender Verlust des Arbeitsplatzes oder eine bereits erfolgte Kündigung. Patienten, die glauben, einer solchen Belastung nicht gewachsen zu sein, werden dann oft arbeitsunfähig geschrieben.

Erfolgt diese Krankschreibung über längere Zeit, lernen die Patienten nicht, sich mit den Belastungsfaktoren auseinander zu setzen. Langfristig führt das oft dazu, dass ein Rentenantrag gestellt wird. in diesem Rahmen erfolgt dann eine Reihe von gutachterlichen Untersuchungen sowie eventuell die Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen, die zur Aufnahme in die Klinik führen. In der Klinik Weser in Bad Münder geht es dann darum, grundsätzliche Problemlösefertigkeiten und -strategien im Umgang mit diesen Belastungen zu erlernen und zu erproben.

Der Wandel in der Arbeitswelt fordert nicht nur neue technische und fachliche Kompetenzen. Virtuelle Arbeitsplätze, Telearbeit und Homeoffice sind nur einige Stichworte, die darauf hinweisen, dass die Berufstätigkeit der Zukunft auch neue Anforderungen an die emotionale und die psychische Belastungsfähigkeit stellt.

Fachtagung „Gute Arbeit ist die beste Medizin“ mit Infostand der MEDICLIN Deister Weser Kliniken am 16. Oktober 2019 in Hannover

Daher nehmen die MEDICLIN Deister Weser Kliniken an der Fachtagung „Gute Arbeit ist die beste Medizin: Neue Formen der Arbeit“ des Bündnisses gegen Depressionen in Hannover als Aussteller teil. Erfahrene Ansprechpartner der Fachklinik für Rehabilitationsklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin aus Bad Münder stehen den Teilnehmern Rede und Antwort.

Wann: am Mittwoch, dem 16. Oktober 2019, 9:00-16:00 Uhr
Wo: im Haus der Region Hannover, Anmeldung erforderlich

Im Fokus der Fachtagung  steht die Arbeit, als ein Wert an sich. Wenn Menschen etwas wert ist, sind sie auch bereit, dafür Opfer zu bringen. Und in zunehmendem Maße scheint das die Gesundheit zu sein. Die Zeiten, in denen Arbeit Lebenssinn und Erfüllung waren, sind vorbei. Arbeit ist schon lange zum Kapital umdefiniert worden. Dennoch besteht immer noch der Eindruck, Arbeit solle Spaß machen. Wie fast alles im Leben.

Die Vorträge am Vormittag informieren über wichtige Erscheinungsformen psychischer Erkrankungen und neueste Erkenntnisse zur Häufigkeit, sowie über betriebliche Belastungen und neue Interventionsangebote. Am Nachmittag werden vertiefende Workshops angeboten.
Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer: