05.02.2020

Fachvortrag zu ADHS im Erwachsenenalter

In ihrem Vortrag ging die Fachärztin für Psychiatrie, Verhaltenstherapie, Psychosomatik und Psychotherapie u.a. auf Symptome, Diagnose- und Therapiestellung ein. So veränderten sich die Anzeichen der Krankheit im Laufe des Lebens. Während Hyperaktivität und Impulsivität abnähmen, zeige sich eher eine innere Unruhe im Erwachsenenalter. Diskutiert werde, ob Schmerzpatienten häufiger unter ADHS litten, im Sinne von Schmerzen als Stressfolgeerkrankung und der Beobachtung, dass ADHS-Patienten aufgrund ihrer inneren Unruhe unfähig seien zu entspannen. Hinweise, dass dies der Fall sein dürfte, lägen für Migräne- und Fibromyalgie Patienten vor.

Die schweizerische Gesellschaft Swiss Pain Society fördert die Forschung im Bereich der Schmerztherapie und unterstützt den Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischer Erfahrung im Bereich der klinischen Arbeit, Unterricht und Fortbildung.

Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie im Abstract „Update  ADHS im Erwachsenenalter. Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung“.