Klinikfinder
Drucken Drucken Artikel versenden Artikel versenden

Ernährungstherapie

Ernährungstherapie nimmt in allen drei Fachbereichen der MediClin Deister Weser Kliniken einen wichtigen Stellenwert in der Rehabilitation ein. Sowohl in der Onkologie, als auch in der Psychosomatik wird die Behandlung von ernährungsmitbedingter Erkrankungen immer wichtiger. Eine besonders große Rolle spielt jedoch die Ernährungstherapie bei Patienten mit gastroenterologischen Erkrankungen. Dies gilt zum Beispiel für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Pankreatitis sowie für eine Reihe postoperativer Patienten nach Whipple-Operation, Magenteilresektionen oder totaler Magenentfernung.

Unser Ernährungsteam wird durch Fachärzte unterstützt und bietet Ihnen neben einer eingehenden Ernährungsanamnese ein intensives Schulungsprogramm an. Alle Fragen zur Diätkost und zur gesunden Ernährung werden in individuellen Einzelgesprächen geklärt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit jeden Morgen am Frühstücksbuffet (außer am Wochenende) eine kurze Ernährungsberatung oder Hilfe bei der Lebensmittelauswahl zu erhalten. Es wird jede Woche eine Gesprächsrunde für gastrektomierte Patienten und Vorträge zur gesunden Ernährung angeboten.

Eine leichte und genussvolle Zubereitung von Speisen können Sie in unserer Lehrküche erleben. Hier werden vor allem praktische Tipps für den Alltag und neue Rezepte vermittelt. Patienten mit besonderen Kostformen werden bei der Auswahl von Rezepten natürlich mitberücksichtigt.

In unserer Klinik bieten wir neben der Vollkost, vegetarischer Kost und leichter Vollkost auch folgende Sonderkostformen an:

• Cholesterinarme Kost
  • Purinarme Kost